Hallo aus Ghana!!!
Morgen am Dienstag den 30. September ist ein nationaler Feiertag hier in Ghana, das heißt wir haben keinen Schulbetrieb, weil die muslimische Bevölkerung in Ghana das Ende der Fastenzeit (Ramadan) feiert. Das Zuckerfest (Seker bayram in der Türkei).
Ich nütze diese Gelegenheit utm euch auf dem laufenden zuhalten was so in den ersten Schulwochen passiert ist und wie mein "Alltagsleben" welches sich langsam einstellt aussieht.
Ich unterrichte das Fach Software in 2 Klassen: Computer Technology (CT ) 1 und 2 und tdas Fach Business Management nur in CT 1.
Der Ausbildungszweig CT beeinhaltet ausserdem die Fächer Hardware und Mathematik.
Das Fach Computer Technology beinhaltet den Bereich Software und Word Processing (Textverarbeitung) bzw. Typing (10 Fingersystem).
Der Lehrstoff im Softwarebereich richtet sich nach dem Lehrplan des ICDL und hierbei komme ich schon zu einem großen Thema: der ICDL!
ICDL ist die Abkürzung für International Computer Driving Licence also zu Deutsch: Internationaler Computerführerschein.
Wie es der Name schon sagt, ist es Ziel dieses Zertifikats den Schülern das Basiswissen über Computer Programme von Microsoft Windows zu vermitteln.
Der ICDL ist in 7 Modulen aufgebaut
- Grundlagen der Informationstechnologie
- Managing files (Windows Grundlagen)
- MS Word
- MS Excel
- MS Access (Datenbank)
- MS Powerpoint (Präsentationen)
- Internet, Communication and E-mail
Mein Ziel ist es meinen Students im Laufe von 2 Jahren dieses Wissen zu vermitteln. Im Idealfall sollen sie auch die Examen für den ICDL schreiben, sodass sie ein Zertifikat dafür bekommen.
Das gute am ICDL ist, das er einen hohen Standard hat und vorallem, das er international anerkannt ist. Aufgrund des steigenden Bedarfs an Computertechnologie und der wachsenden Wirtschaft in Ghana, hat die Ausbildung die unsere Schule anbietet einesehr gute Zukunfstperspektive. Das Wissen wie man einen Computer bedient, in zusammenbaut, das Betriebssystem installiert, in repariert oder Netzwerke errichtet ist immer mehr gefragt und ehemalige students die mit der Ausbildung fertig sind haben teilweise sehr gute Arbeitsplätze bekommen.
2 von diesen students Isaac und Martin, sind zur Zeit als "Praktikanten" in unserer Schule angestellt. Sie unterstützen uns, die österr. Volontäre bei der Arbeit. Teilweise wird auch schon Arbeit von ihnen übernommen und wir versuchen sie durch praktische Erfahrung immer mehr zu fördern.
Isaac unterstützt mich und meinen Kollegen Ludwig beim Softwareunterricht. Wir arbeiten gemeinsam Unterrichtspläne aus und teilweise gebe ich ihm schon Verantwortung über den gesamten Unterricht und assistiere nur. Das heißt vorallem, das ich den schwachen Schülern, die teilweise noch keinen Kontakt mit Computern hatten Hilfestellung gebe.
Der Unterricht läuft bis jetzt sehr gut, vorallem weil unsere VorgängerVolontäre eine Beamer installiert haben, mit dem wir die Vorgänge und Arbeitsschritte sehr gut erklären können.
Die Schüler machen sich auch ziemlich gut, nachdem ich heute eine kleine Wiederholung machte und die Schüler "an die Tafel" geholt habe war ich sehr zufrieden mit ihnen.
Mein zweiter großer Arbeitsbereich ist die Organisation eines ICDL Kurses für externe Studenten.
Dazu ist es wichtig zu sagen, das unsere Schule das DON BOSCO VOCATIONAL TECHNICAL INSTITUTE ein ICDL Training and Testing Center ist. Eines von 3 oder 4 ins ganz Ghana und das einzige in der Region.
Leider hat es bei der Organisation kleine Probleme gegeben, da unsere Kontaktperson, die verantwortlich ist für die Installierung der Test- und Lernsoftware bis heute nicht aufgetaucht ist. Dies hätte schon anfang September passieren sollen, vor Schulbeginn.
Nichtsdestotrotz sollte er morgen auftauchen und wir beginnen next week mit dem Kurs.
Mir fällt es grad ein bissl schwer deutsch zu schreiben because i stick to englisch ich bin schon voll im Englisch drin.
Für diesen Kurs muss natürlich Werbung gemacht werden und für die gesamte Öffentlichkeitsarbeit und Organisation bin ich auch verantwortlich. Plenty work to do. Bei dieser Arbeit unterstützte mich ein ganz netter und kamoter Typ namens Allhassan, der Sekräter der Schule ist und auch einiges vom ICDL business übernehmen soll, gradually gradually!
Es geht im Moment alles ein bissl drunter und drüber und es gibt viel zu tun.
Das gute an dem externen Kurs ist, dass er eine gute Geldquelle für unser Projekt ist. Mit diesem Geld können wir hoffentlich sobald wie möglich unseren 2 Computerraum verbessern, den im Moment ist es schwer dort mit 20 Leuten zu unterrichten, weil einige PCs
schon zu alt sind und nicht mehr funktionieren. Das macht den Unterricht wirklich mühsam und es geht kosbare Zeit verloren. Ausserdem fehlt uns für diesen Raum noch ein Beamer, der aber schon unterwegs ist aus Österreich (hoffentlich Patrick:))
Nun ja, leider gibts noch keine Fotos aber bald, versprochen.
Also dann, Fortsetzung folgt,
all the best
Martin
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen